Juwi-Prognosen zu riskant

Stadtwerke Wuppertal nehmen Abstand vom Kauf von Windkraftanlagen

„Bis zuletzt in den Verkaufsverhandlungen umstritten war die Qualität der Wind-Ausbeute. Projektentwickler Juwi bietet seine Bad Laaspher Anlage, deren sieben Windräder noch gar nicht stehen, jetzt anderen Investoren an.

Die Wuppertaler Stadtwerke als Betreiber einer kompletten Windparks in Bad Laasphe – fast hätte das Geschäft der WSW mit der Juwi aus Wörrstadt bei Mainz als Projektentwickler vor Ort geklappt. Doch dann wurden die Interessenten bei der angeblich hohen Wind-Ausbeute auf den Höhen zwischen Fischelbach und Sohl hellhörig, die Juwi als Verkäufer versprach – und prüften ein Gutachten dazu nach. Ergebnis: zu riskant. Die Stadtwerker winkten ab.“

(zitiert aus der Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 23.01.2015)