Pforzheimer Kurier vom 27.12.2013

Da die Artikel des Pforzheimer Kurier nicht online im Internet abrufbar sind, stellen wir dessen Texte, die die Büchenbronner Windkraftanlagen betreffen, hier zur Verfügung. Diesbezügliche Texte der Pforzheimer Zeitung können direkt auf deren Homepage abgerufen werden.

Alle Windräder in Büchenbronn?
RW. „Bewusst im Unklaren gelassen“ fühlt sich die Bürgerliste Büchenbronn in der Sache der geplanten Windräder im Wald zwischen Engelsbrand und Büchenbronn. Aus dem Pforzheimer Kurier, so schreibt der Vorsitzende der Bürgerliste, Reinhard Klein, in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Gert Hager, habe er entnehmen müssen, dass die Stadt „kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit dem Windkraftbetreiber Juwi steht.“ In der Vergangenheit sei durch Ortsvorsteher Bernhard Schuler gegenüber dem Ortschaftsrat und der Bevölkerung immer wieder der Anschein erweckt worden, die Stadt würde nur in Absprache und gemeinsam mit der Gemeinde Engelsbrand tätig werden. „Wenn die Stadt jetzt ohne Engelsbrand allein tätig wird, kann dies nur bedeuten, dass die drei Windkraftanlagen auf Büchenbronner Gemarkung erstellt werden sollen. Das ist eine völlig neue Situation.“ Klein bittet in dem Schreiben um eine kurzfristige und erschöpfende Antwort auf die Frage, ob die Presseverlautbarungen zuträfen und warum in einem solchen Fall der Ortschaftsrat Büchenbronn nicht rechtzeitig informiert und einbezogen worden sei. „Es dürfen keine vollendeten Tatsachen geschaffen werden, sondern die Sorgen Büchenbronner Bürgerinnen und Bürger sind ernstzunehmen und sie müssen geklärt werden“, so Klein.